Kunsthistoriker beurteilen Kunst, Therapeuten verstehen den künstlerischen Prozess. Doch Künstler sind in diesem Raum zuhause.
Gestaltend in die Welt einzugreifen, ist eines der grundlegenden Bedürfnisse eines jeden Menschen. Mit dem Fluss des Lebens schwimmend können wir diesem Energie durch unsere Bewegungen hinzufügen und eins mit einer großen, gerichteten Kraft werden. Wir fühlen uns auf diese Weise getragen und als Schöpfer unseres Lebens zugleich. Allzu oft versuchen wir jedoch, gegen diesen Strom zu schwimmen – entgegen dem, wie wir wirklich dem Lebensfluss unsere Kraft und Schönheit hinzufügen könnten. Das kostet unendlich viel Kraft – und die Sinnhaftigkeit sei dahingestellt …
In den Integral Art Trainings arbeite ich mit dem Kunst auf eine Weise, die es Menschen ermöglicht, ihre eigene Wahrnehmung und Intuition als wichtige, sinnstiftende Informationsquelle zu nutzen und dadurch wieder selbstbestimmter agieren zu können. Im Grunde sind sie künstlerische Experimentierräume zur Selbst-Entdeckung – denn was wäre, wenn Du selbst als gelungenes Gesamtkunstwerk deine Spuren auf dieser Welt hinterlassen könntest?